KIESELSTEIN Immobilien GmbH & CO KG: 3K – Kunst, Kaßberg, Kieselstein

Unter dem Dach von „3K“ arbeiten Maler, Holz- und Keramikgestalter, Fotografen, Musiker und Bands, Theatermacher, eine Werbeagentur und ein Tonstudio für Hörbücher. Hier werden Arbeit und Wohnen mit Kunst und Kultur verbunden. Heute sind insgesamt 22 Ateliers an KünstlerInnen und Kulturschaffende der unterschiedlichsten Sparten vermietet.

Die Räume wurden bereits mehrfach erweitert und sind mittlerweile zum Teil erfolgreich gewerblich vermietet. Für Künstler und Kunstprojekte, das ist explizit Teil des Konzepts, gelten günstige und langfristig festgeschriebene Konditionen. Kieselstein weiß genau, wie schwer es in Chemnitz mitunter ist, bezahlbare Proberäume und Ateliers zu finden.

Bei der Auswahl der Projekte und Künstler hält sich Herr Kieselstein sehr bewusst zurück: Die Kunst soll professionell sein, ansonsten muss es „passen“. Was zunächst einfach klingt, erfordert viel Organisation und unternehmerisches wie soziales Fingerspitzengefühl. Kieselstein betont, dass „3K“ von Beginn an ohne öffentliche Förderung realisiert wurde und wird. Er will das Projekt als gelungene Synthese von verantwortungsvollem Wirtschaften und Enthusiasmus für die Kunst verstanden wissen.

Auch für das Unternehmen habe sich das Engagement ausgezahlt: Die Kunden, vor allem aus dem Ausland, sind begeistert. Allen Mitarbeitenden stehen zudem die Werkstätten und Ateliers offen – die alltägliche Auseinandersetzung mit kreativen Prozessen ist so Teil des Konzepts.

Der eigene Veranstaltungsort, das „Kieselstein“ und ein regelmäßiger Tag der offenen Tür unterstützen die Einbettung ins Quartier.

Vorteile: Anspruch und Engagement wurden in 2012 mit dem Deutschen Kulturförderpreis honoriert. Ein unmittelbarer ökonomischer Nutzen sei hier nicht ohne weiteres messbar – darüber ist sich Stephan Kieselstein im Klaren. „3K“ trage aber entscheidend dazu bei den innovativen und weltoffenen Ruf des Chemnitzer Unternehmens zu stabilisieren.

Beginn des Projektes / der Maßnahme: 2008

KIESELSTEIN Immobilien GmbH & CO KG: 3K – Kunst, Kaßberg, Kieselstein

KIESELSTEIN Immobilien GmbH & CO KG | Horst-Menzel-Straße 12, 09112 Chemnitz | http://www.kieselstein.de

Bereich

  • Soziales

Unternehmensgröße

  • bis 49 Mitarbeiter

Branche

  • Immobilienwirtschaft